Arion Ahrens

Lampenfieber, Auftrittsstress und Selbstblockaden kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung, denn ich arbeite seit über 20 Jahren als Moderator – obwohl ich Redeangst habe.

Doch ich habe gelernt, meine Angst als kraftvolle Ressource zu nutzen.

Willst auch Du gelassener und überzeugender auftreten? Dann unterstütze ich Dich mit meiner 15-jährigen Erfahrung als Rhetorik- und Kommunikationstrainer sowie aus 20 Jahren Moderationspraxis.

Vor allem erspare ich Dir Jahre des Herumexperimentierens mit verschiedensten Methoden – denn ich musste viel ausprobieren.

Ich arbeite mit Interventionen aus verschiedenen Coachingdiszipinen, die bei dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerhard Roth und der Coachingexpertin Dr. Alica Ryba im Rahmen meiner Zertifizierung zum Integrativen Neurocoach evaluiert wurden.


Ausbildung

Für mich ist Kommunikation das Fundament erfolgreicher Beziehungen, sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich. Gelungene Kommunikation kann helfen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden, die Zusammenarbeit verbessern und Vertrauen aufbauen. Und eine klare Kommunikation kann dazu beitragen, dass Ideen und Vorschläge besser akzeptiert werden. Damit ist für mich Kommunikation die Basis eines erfolgreichen und erfüllenden Lebens.

Bin ich deshalb immer klar, überzeugend und souverän? Nein, aber ich versuche besser zu werden, wie einige Stationen meines Lebens vielleicht zeigen:

Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Artop Institut an der Humboldt Universität Berlin. DVCT.

Systemischer Moderator, Akademie für Systemische Moderation, Hamburg. DVWO.     

Agile Facilitator/Trainer, C. Thonet & Team, Berlin. DVCT.

Integrativer Neurocoach, Prof. Dr. Gerhard Roth und Dr. Alica Ryba, Roth Institut, Bremen.

Kommunikationspsychologie für Beratung und Training, Schulz von Thun Institut, Hamburg.

Diagnostik und Intervention, Schulz von Thun Institut, Hamburg.

Integrativer Neurocoach, Prof. Dr. Gerhard Roth und Dr. Alica Ryba, Roth Institut, Bremen.

Introvisionscoach, Dehner Academy GmbH, Berlin. DBVC,IOBC.

Wingwave Coach, Besser-Siegmund Institut, Hamburg. ISO 29993.

Business Coach, Hephaistos Coaching Zentrum, München. DBVC, IOBC [bis 2025 in Ausbildung].

Master Coach, Ralf Stumpf, Berlin. DVNLP, LNLPT, IN.

Master + Practitioner NLP Modelling, Ralf Stumpf, Berlin. DVNLP, LNLPT, IN.                             

Dramaturg, Skript Akademie DEKRA Hochschule für Medien, Berlin. AZAV.

Magister Atrium Neuere Deutsche Literatur, Politik, Neuere Geschichte, Freie Universität Berlin. M.A.

Auftraggeber

Freie Universität Berlin // Lehrauftrag für Angewandte Rhetorik, Moderation von Workshops und Panel-Diskussionen

Frauenhofer Institut IDMT // Präsentationstrainings, Moderationstrainings

AOK NordWest // Rhetoriktrainings, Kommunikationstrainings.

Baden Württemberg Stiftung // Rhetoriktraining

BioNTech // Webinar Moderationen

MSD Sharp & Dome GmbH // Moderation Podiumsdiskussion

Tom Tailor // Business Moderationen von Offsite-Meetings

Yellow Park Trainingsakademie // Kommunikations- Rhetorik und Moderationstraining

WE-Communications // Business Moderation

Dr. Alica Ryba, Institut für Wissenschaftliches Coaching // Coachings

Rhetorican // Rhetorikcoachings und Trainings

Agentur für Arbeit // Bewerbungstrainings

Transnet BW // Führungskräftecoaching

Württembergische Versicherung // Moderationstrainings

Public Heroes // Veranstaltungsmoderation

Berliner Buchnacht in der Kulturbrauerei // Veranstaltungsmoderation

Cinemaxx // Veranstaltungsmoderationen

Elumeo SE // Verkaufsmoderationen

United Visions Entertainment // TV-Moderationen

Warum ein Training bei mir?

Seit 2008 arbeite ich an der Freien Universität Berlin an einem Rhetorik- und Kommunikationstraining, das sich speziell auf den Umgang mit Stress durch Leistungsdruck bei öffentlichen Auftritten konzentriert. Bis heute entwickle und erprobe ich hier Methoden und Techniken für Businesstrainings.

Meine gesammelte Erfahrung biete ich hier nun erstmalig in einem kompakten Training und in individuellen Einzel-Coachings an.

Die von mir eingesetzten Techniken stammen aus verschiedenen Coachingdisziplinen, sind neurowissenschaftlich fundiert und haben ein gemeinsames Ziel: Gelassen überzeugen!

Was ist der Unterschied zu anderen?
  1. Coachings arbeiten oft kognitiv. Doch ein Verstehen reicht selten aus, um Probleme zu lösen.
  2. Viele Kommunikations-, Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainings sind reine Verhaltenstrainings. Doch ohne eine Integration von Psychodynamiken und inneren Widerstände lassen sich neu erlernte Verhaltensweisen insbesondere im Auftrittsstress kaum abrufen.
  3. Coachings zur Steigerung des Selbstbewusstseins, der Überwindung von Glaubenssätzen und der Stressregulation sind lediglich auf psychische Befindlichkeiten ausgerichtet. Damit sind sie selten nachhaltig und können ein Zurückfallen in alte Muster nicht verhindern.
  4. Für langfristige Veränderungen muss der Zusammenhang von Persönlichkeit, Verhalten, Körper und Gehirn beachtet und auf unterschiedlichen Ebenen wirksame Interventionsmethoden zurückgegriffen werden.
  5. Ich bin kein Erfolgs-Speaker, kein Motivations-Coach oder Rhetorik-Trainer im Zweireiher mit Einstecktuch. In unserer Zusammenarbeit stehe nicht ich im Rampenlicht – sondern Du.


Was bedeutet neurowissenschaftlich fundiert?

Ich arbeite mit Interventionen aus verschiedenen Coachingdiszipinen, die bei dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerhard Roth und der Coachingexpertin Dr. Alica Ryba im Rahmen meiner Zertifizierung zum Integrativen Neurocoach evaluiert wurden.

Warum agil?

Agil stammt vom lateinischen agere, was tun/machen/handeln und auch beweglich bedeutet.

Allein dies ist Leitwort genug für das, was wir im Training machen. Zusätzlich ist Kommunikation, Argumentation und Rhetorik erst dann überzeugend, wenn sie ihr Publikum bewegt.

Agile ist darüber hinaus ein oft hochgepriesenes – und ebenso verteufeltes – Modewort aus dem„New-Work“ Kontext. Für mich sind agile Arbeitsprozesse die zeitgemäße Ergänzung zu Moderationsmethoden, die im Gegensatz zur autoritären Führung die Gruppe ins Zentrum stellen.

Gute Moderation nutzt die Kompetenz jedes Gruppenmitglieds und findet durch geeignete Methoden gemeinsame Lösungen. Ich moderiere das Training agil. Das bedeutet keine Standardverfahren: Du und die Gruppe entscheiden, was wichtig ist und was wir trainieren.

Und damit das hier Beschriebene keine unbewiesene Behauptung bleibt, klicke hier zum vereinbaren eines kostenlosen Erstgespräches: Lass uns gemeinsam herausfinden, ob das Training tatsächlich etwas für Dich ist und ob wir zusammen arbeiten.

Ist das nicht sehr teuer?

In meiner 15-jährigen Arbeit als Rhetoriktrainer ist mir kein Angebot auf dem Markt begegnet, das derartig spezialisiert ist, so Individuell auf seine Teilnehmenden eingeht und soviel Übungszeit zu diesem Preis bietet. Lass es mich gerne wissen, wenn Du auf ein Angebot stößt, das Dich inhaltlich und preislich mehr überzeugt.

Mein Angebot ist brandneu und ich habe für 2023 noch sehr niedrig kalkuliert, um die individuellen Bedürfnisse meiner Zielgruppe ohne zwischengeschaltetes Marketing direkt selbst zu erfahren. Für Dich bedeutet dieser Testlauf die intensivste Trainingszeit zum günstigsten Preis.

Für Empfänger von Sozialleistungen und Studierende sind aus Solidarität regelmäßig zwei Plätze in den Trainings zu deutlich vergünstigten Konditionen reserviert. Ebenso Coachingstunden für alle, die gerne mit mir arbeiten möchten, sich aber meinen Stundensatz nicht leisten können. Fühlst Du Dich gemeint, dann sprich mich gerne darauf an:

arion(at)agilekommunikation.de